Prozessoptimierung

Nur im Detail zu Ende gedachte Prozesse ermöglichen Veränderung

Wenn Banken eine Prozessoptimierung durchführen, so war diese in den letzten Jahren häufig fokussiert auf die Einführung von Automatisierungen und eines neuen IT-Workflows. Allerdings stellten sich die damit anvisierten Verbesserungen und Einsparungen nur selten ein. Eine erfolgreiche Optimierung erfordert immer das Zusammenspiel verschiedener Teilbausteine und eine wirksame Methodik. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass man die Sachkosten erhöht, ohne die Personalkosten zu verringern, oder im besten Fall nichts passiert.

 

Wir optimieren für unsere Kunden Prozesse, indem wir die Arbeitsschritte und Teilprozesse durchgehend, also vernetzt betrachten.  Denn eine erfolgreiche Optimierung und Standardisierung bedeutet Verbesserung für alle und insgesamt. Um die Probleme an ihrer Wurzel zu lösen, ist es für uns selbstverständlich, uns vor Ort persönlich mit dem Prozess auseinander zu setzen und die erforderlichen Optimierungen und Entscheidungen im Konsens der beteiligten Experten zu treffen. Diese Vorgehensweise dient nicht zuletzt dazu, die Philosophie einer kontinuierlichen Verbesserung bei den Mitarbeitern unserer Kunden zu etablieren.

"Einmal selbst sehen ist mehr als hundert Neuigkeiten hören."
Japanisches Sprichwort

© TYSKE BRYGGEN 2017