Risikomanagement

Die aktive Ausgestaltung des RisikoManagements sichert langfristig Wettbewerbsvorteile

Dabei wird auch zukünftig der technische Entwicklungsstand die "einzige" Erfolgskomponente beim Risikomanagement sein. Viel wichtiger als mathematische Modelle ist die Fähigkeit, mit Risiken umzugehen. Risiken müssen strategisch verstanden und organisatorisch beherrscht werden. Um das zu erreichen, benötigt man ein Risikomanagementsystem, welches die Mitarbeiter für den erfolgskritischen Umgang mit Risiken sensibilisiert und einbezieht.

Diese Entwicklung ist auch bei der Prüfung fortgeschrittener Ansätze zu Risikomessung und Eigenkapitalhinterlegung durch die Bafin festzustellen: Die Modellierung ist natürlich immer noch ein wichtiger Faktor, aber immer wichtiger wird die prozessuale Ausgestaltung.

In unserer Projektarbeit legen wir daher nicht nur Wert auf ein analytisch einwandfreies Risikomanagementkonzept, sondern stellen auch die Überwindung der konkreten Umsetzungshürden wie operative Datenbeschaffung, EDV-Lösungen und die organisatorische Einbindung in den Vordergrund.

"Die schlimmsten Fehler werden gemacht in der Absicht, einen begangenen Fehler wieder gutzumachen." Jean Paul

© TYSKE BRYGGEN 2017