Vertrieb

Im Vertrieb sind klassische Gegensätze aufzulösen

Viele Banken sind mit der Situation konfrontiert, dass auf der einen Seite der Wettbewerb auch jenseits der klassischen Mitbewerber immer weiter zunimmt, auf der anderen Seite die Kosten für das Vertriebsnetz weiter steigen und die Erlöse sinken. Diesem Trend setzen die Banken schon seit einigen Jahren Vertriebsrestrukturierungsprogramme entgegen, mit dem Ziel, günstiger, mehr und zu besseren Konditionen zu verkaufen. Mittlerweile haben fast alle solche Optimierungen durchgeführt, manche auch schon mehrmals, aber was ist der Erfolg?  

Wir unterstützen unsere Kunden im Vertrieb auf Basis unseres 360°-Rentabilitätsansatzes, welcher viele klassische Gegensätze aufhebt:

Kombination aus Produkt- und Abwicklungsstandardisierung durch standardisierte und duplizierbare Dienstleistungen und Abwicklungsprozesse im Hintergrund mit einer Individualisierung des Kundenangebots durch Zusammensetzung von spezifischen Kundenlösungen aus Standardmodulen.

Nutzung der Verlagerung von Abwicklung und Administration zur Zentralisierung nicht direkt wertschöpfender Marktfolgetätigkeiten vom Vertrieb in den Back-Office-Bereich zur Intensivierung der Kundenbearbeitung durch gezielte, messbare Aktivitäten zur Intensivierung des Vertriebs.

Ergänzung – straffes Vertriebscontrolling mit permanenter Transparenz und Kommunikation von Ergebnissen und Aktivitäten der Vertriebsmitarbeiter durch Vertriebsmobilisierung mit der Erklärung und Vorführung von Maßnahmen und Neuerungen „vor Ort“.

"Der einzige Mitarbeiter mit permanenter Kundenorientierung, den ich je gesehen habe, war ein Kaufhausdetektiv." Reinhard K. Sprenger

© TYSKE BRYGGEN 2017