MIT DEM „VALUE GENERATOR“ DEN UNTERNEHMENSWERT STEIGERN – DIE FINANZIERUNG LANGFRISTIG SICHERN UND FREMDKAPITAL-KOSTEN SENKEN – AKTIVES CONTROLLING STATT DATEN-FRIEDHÖFEN
Den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern ist Kernaufgabe des Managements.
Dazu bedarf es eines gesamthaften Ansatzes.
Bilanzstrukturen, Erträge, Kosten und das Geschäftsmodell müssen auf den Prüfstand.
Leitfragen dazu sind:
- Ist das Anlagevermögen tatsächlich betriebsnotwendig und rentabel genutzt?
- Lassen sich durch gestalterische Maßnahmen (z.B. Betriebsaufspaltung) bilanzielle Freiräume schaffen?
- Ist die Umschlagshäufigkeit des Umlaufvermögens angemessen im Vergleich zu Wettbewerbern und zu „Best of class“-Unternehmen mit ähnlichem Geschäftsmodell?
- Lässt sich die relative Eigenkapital-Ausstattung verbessern, z.B. durch Ausgliederung von Pensionsrückstellungen?
- Sind Umfang und Kosten des Fremdkapitals auch für die weitere Entwicklung des Unternehmens und mögliche Krisen ausreichend und angemessen?
- Ist die Aufnahme weiteren Eigenkapitals oder eigenkapital-ähnlicher Mittel erwünscht und damit eine Reduzierung der Fremdfinanzierung möglich?
- Gibt es Konzepte zur Verwendung hoher Reserven bei Eigenkapitals und Liquidität, z.B. durch Aufbau neuer Geschäftsfelder, auch durch Akquisitionen?
- Sind Umsätze und/oder die Marge im Rahmen des derzeitigen Geschäfts steigerungsfähig?
- Entsprechen Kapazitäten den aktuellen und künftigen Anforderungen oder ist eine Anpassung erforderlich?
- Wo sind Kostenreserven zu vermuten bei Sach- und Personalkosten?
- Ist das Planungs- und Controlling-System zur zeitnahen Steuerung geeignet und wird es entsprechend genutzt?
Mit unserem „Value Generator“ verschaffen wir Ihnen in einem ersten Kurz-Check einen Überblick über Potenziale und Ansätze zur Realisierung. Danach können Sie in Kenntnis der Gesamtsituation entscheiden, in welchen Schritten aus Potenzialen ein höherer Unternehmenswert realisiert werden soll.