Vertrieb

DEN WIRKUNGSGRAD DES VERTRIEBS STEIGERN – DIE VERTRIEBSSTEUERUNG EFFEKTIVER MACHEN
– DIE MARGE OPTIMIEREN

Vertriebsstrukturen und -Prozesse sind häufig historisch gewachsen. Aber die Bedingungen des Wettbewerbs und die Marktanforderungen verändern sich permanent.
 
Wir beurteilen die Kundenorientierung und die Effizienz der Vertriebs- und Marketing-Organisation und identifizieren und realisieren die Potenziale für Umsatzwachstum, Margensteigerung und Kostenoptimierung.  

Wichtige Leitfragen zur Einschätzung der aktuellen Performance der Schlüsselfunktionen Marketing/Vertrieb sind:    

  • Wie ist die Effizienz des Vertriebs zu messen und ist sie bekannt?
    Kennt der Vertrieb seine Kunden und die heutigen Entscheider und wie gut ist die Kundenbindung?
  • Wie denkt der Kunde über das Unternehmen, den Vertrieb, die Produkte und den Service?
    Nutzen die Mitarbeiter im Vertrieb ihre Zeit hauptsächlich für Kundenkontakte oder für die Administration?
    Wie steuert der Vertrieb und wie werden Wirkungsgrad, Kosten und Motivation kontrolliert?
    Ist der Wirkungsgrad des Marketing-Budgets bekannt? Ist der Mitteleinsatz ausreichend koordiniert mit den Vertriebszielen und ist das Budget angemessen?
    Sind die Potenziale zur Margensteigerung bekannt und werden sie konsequent genutzt und kontrolliert, z.B. hinsichtlich Pricing, Steuerung der Underperformer und durch Up- und Cross-Selling?


Unser Leistungsangebot:

  • Anpassung von Prozessen, Strukturen und Dimensionen an die Marktanforderungen
  • Bewertung und Steigerung der Vertriebseffizienz
  • Ausbau von Vertriebssteuerung und -Controlling zum Führungsinstrument
  • Zielgruppenorientiertes Marketing
  • Erarbeitung und Realisierung von Konzepten zur Margensteigerung
  • Überprüfung und Optimierung der bestehenden Pricing-Strategie

 

"Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern."
Henry Ford

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